Kneipp Challenge
Kneipp Challange
Das Funkeln der Sonne auf hellgrünen Blättern, ein Rascheln im Laub, Dächer aus mächtigen Baumkronen, Gräser, die sich anfühlen, als würdest Du auf Wolken laufen…
info@kneipp-challenge.de
follow us
 

Kneipp Challenge 2024

Schützt unsere Wälder – Gemeinsam gegen Müll

Unsere Wälder sind kostbare Ökosysteme, die zahlreichen Tieren und Pflanzen Lebensraum bieten und auch für uns Menschen von unschätzbarem Wert sind. Doch leider sind unsere Wälder zunehmend durch Müll bedroht: Plastiktüten, Flaschen, Verpackungen und andere Abfälle verschmutzen die Natur und können Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte brauchen, um sich zu zersetzen. Plastikflaschen beispielsweise benötigen etwa 450 Jahre, um vollständig abgebaut zu werden. Diese Abfälle schädigen nicht nur die Umwelt, sondern stellen auch eine Gefahr für die Tiere dar, die sich in den Wäldern bewegen. Sie können sich in Plastikteilen verfangen oder diese verschlucken, was oft tödliche Folgen hat.

Es liegt in unserer Verantwortung, aktiv gegen die Vermüllung der Wälder vorzugehen. Jeder von uns sollte darauf achten, keinen Müll im Wald zu hinterlassen. Lokale Clean-Up-Aktionen sind eine hervorragende Möglichkeit für Euch, aktiv zum Schutz der Wälder beizutragen. Diese Aktionen bringen Menschen zusammen und zeigen, wie viel erreicht werden kann, wenn alle an einem Strang ziehen.

Wenn Ihr mit Eurer Klasse, Euren Freunden oder auch alleine eine Müllsammelaktion durchführt: Macht Fotos und dokumentiert diese Aktion! Schickt uns dies als Euren Beitrag zur Kneipp Challenge 2024. Wir freuen uns auf Eure Berichte!